1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 13 Olympiasiege: Deutsches Team feiert Gold-Rekord

Starke Zwischenbilanz 13 Olympiasiege: Deutsches Team feiert Gold-Rekord

22.02.2018, 13:16

Pyeongchang (dpa) - Die deutsche Mannschaft hat mit der 13. Goldmedaille in Pyeongchang so viele Olympiasiege gefeiert wie noch bei keinen vorigen Winterspielen seit der Wiedervereinigung.

Durch den Triumph in der Staffel der Nordischen Kombinierer verbesserte das Team Deutschland die bisherige Bestmarke von den Spielen 2002 in Salt Lake City und 1998 in Nagano.

"Es ist schön zu sehen, wie sich Jahre harter Arbeit nun in vielschichtigen Erfolgen niederschlagen", sagte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds. "Wir freuen uns mit und für die Athletinnen und Athleten sowie deren Trainer und Betreuer, die mit dem gesamten Team Deutschland ihren verdienten Erfolg genießen. Die breite und professionelle Aufstellung des deutschen Wintersports zahlt sich erkennbar aus."

Insgesamt gab es in Südkorea bislang auch noch siebenmal Silber und fünfmal Bronze für Deutschland. Das Team liegt bei 25 Mal Edelmetall damit elf Medaillen hinter dem Rekord von den Winterspielen vor 16 Jahren.

Informationen des IOC

Olympische Wettkampfstätten

Deutsche Olympia-Mannschaft

Termine und Ergebnisse

dpa-Twitterlisten zu Olympia

Crowdtangle zu Olympia-Themen bei Social Media

Ergebnisse früherer Olympischer Spiele