1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 16 Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern im neuen Bundestag

Bundestag 16 Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern im neuen Bundestag

Von dpa 27.09.2021, 12:12

Schwerin - Im neuen Bundestag werden 16 Politikerinnen und Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern vertreten sein - genau so viele wie in der bisherigen Legislaturperiode. Das geht aus Angaben des Bundeswahlleiters vom Montag hervor. Künftig wird die SPD sechs Abgeordnete stellen. Bisher hatte sie zwei. Die CDU verliert von ihren bislang sechs Mandaten die Hälfte. Die AfD stellt künftig ebenfalls drei Abgeordnete (unverändert), die Linke zwei (minus ein Mandat), darunter der bisherige Fraktionschef Dietmar Bartsch.

Die FDP und die Grünen aus Mecklenburg-Vorpommern kommen weiterhin auf einen Abgeordneten im Bundestag. Die SPD hatte bei der Bundestagswahl alle sechs Wahlkreise im Bundesland gewonnen, die CDU mehrere verloren, darunter den ehemaligen Wahlkreis von Bundeskanzlerin Angela Merkel.