1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. „2G-plus-Regelung“: Mainz lässt 25.000 Zuschauer zu

Fußball „2G-plus-Regelung“: Mainz lässt 25.000 Zuschauer zu

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 05:55
Der Mainzer Ádám Szalai jubelt mit den Fans nach dem Sieg.
Der Mainzer Ádám Szalai jubelt mit den Fans nach dem Sieg. Sebastian Gollnow/dpa

Mainz - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 wird seine Zuschauerkapazität schon zum nächsten Heimspiel deutlich aufstocken und in weiten Teilen des Stadions nur noch Geimpfte und Genesene zulassen. Darüber informierten die Rheinhessen am Montag. Mit der sogenannten „2G-plus-Regelung“ sollen schon am 3. Oktober gegen den 1. FC Union Berlin 25.000 Fans ins Stadion dürfen. In den Bereichen, in denen sich ausschließlich Geimpfte und Genesene befinden, sollen Regeln wie Maskenpflicht, Abstandsgebot oder die Personalisierung von Tickets entfallen.

Zudem soll eine Stehplatztribüne wieder geöffnet werden, dafür werden die installierten Sitze entfernt. Auch für negativ Getestete gibt es ein Kontingent für die Mainzer Heimspiele, allerdings nur noch ein geringes. Derzeit sind es maximal 1000 Tickets. In diesen Bereichen der Fußball-Arena sollen die Fans weiter im Schachbrettmuster angeordnet werden.