1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Altes Segelschiff sinkt nach Kollision mit Containerschiff

Verletzte bei Havarie auf Elbe Altes Segelschiff sinkt nach Kollision mit Containerschiff

Das historische Segelschiff "No 5 Elbe" war gerade erst aufwendig saniert worden. Nun ist es nach der Kollision mit einem Containerschiff auf der Elbe gesunken. Die 43 Menschen an Bord wurden gerettet. Fünf Passagiere erlitten Verletzungen.

07.06.2019, 23:01
Nach Angaben der Polizei kollidierte die «No 5 Elbe» gegen 14.30 Uhr ungefähr auf Höhe Stadersand mit dem 141 Meter langen Containerschiff «Astrosprinter», das unter zypriotischer Flagge in Richtung Nordsee unterwegs war. Foto: Bodo Marks
Nach Angaben der Polizei kollidierte die «No 5 Elbe» gegen 14.30 Uhr ungefähr auf Höhe Stadersand mit dem 141 Meter langen Containerschiff «Astrosprinter», das unter zypriotischer Flagge in Richtung Nordsee unterwegs war. Foto: Bodo Marks dpa

Hamburg/Stade (dpa) - Bei der Kollision des historischen Segelschiffs "No 5 Elbe" mit einem Containerschiff sind am Samstag acht Menschen verletzt worden. Unter den Leichtverletzten seien auch zwei Kinder, teilte die Hamburger Polizei am Sonntag mit.

Zunächst war von fünf Verletzten die Rede gewesen. Der Lotsenschoner war mit Passagieren unterwegs auf einer Ausflugsfahrt.

Das historische Holzschiff war am Samstag gegen 14.30 Uhr ungefähr auf Höhe Stadersand auf der Elbe mit dem 141 Meter langen Containerschiff "Astrosprinter" zusammengestoßen, das unter zypriotischer Flagge in Richtung Nordsee unterwegs war. Zum Hergang des Unfalls konnte die Polizei bislang noch keine Auskunft geben. Die 43 Passagiere und Besatzungsmitglieder waren nach der Kollision von DLRG und Feuerwehr aufgenommen worden. Das Schiff sank, während es zum Ufer geschleppt werden sollte und liegt nun in der Mündung des kleinen Flusses Schwinge.

Der Lotsenschoner von 1883 war erst Ende Mai nach einer aufwendigen Restaurierung für rund 1,5 Millionen Euro in den Hamburger Hafen zurückgekehrt.

Das gesunkene historische Segelschiff «No 5 Elbe» liegt im Hafen von Stadersand fast gänzlich unter Wasser. Foto: Bodo Marks
Das gesunkene historische Segelschiff «No 5 Elbe» liegt im Hafen von Stadersand fast gänzlich unter Wasser. Foto: Bodo Marks
dpa
Der historische Lotsenschoner liegt in einer Hamburger Werft im Trockendock. Die «No. 5 Elbe» von 1883 war erst Ende Mai nach einer aufwendigen Restaurierung für rund 1,5 Millionen Euro in den Hamburger Hafen zurückgekehrt. Foto: Maurizio Gambarini
Der historische Lotsenschoner liegt in einer Hamburger Werft im Trockendock. Die «No. 5 Elbe» von 1883 war erst Ende Mai nach einer aufwendigen Restaurierung für rund 1,5 Millionen Euro in den Hamburger Hafen zurückgekehrt. Foto: Maurizio Gambarini
dpa