1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Energie: Althusmann fordert Obergrenze für Gasumlage

Energie Althusmann fordert Obergrenze für Gasumlage

Von dpa Aktualisiert: 17.08.2022, 06:27

Hannover - Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann hat die Bundesregierung aufgefordert, bei der neuen Gasumlage mehr Planungssicherheit für Bürger und Unternehmen zu schaffen. „Bei der Gaspreisumlage muss es eine verlässliche Obergrenze und eine zeitliche Streckung geben, um privaten Haushalten und Unternehmen eine Planungsgrundlage zu geben“, teilte Althusmann, der zugleich Niedersachsens Wirtschaftsminister ist, am Montag mit. Die bisher von SPD, Grünen und FDP in Aussicht gestellten Entlastungen seien noch nicht konkretisiert worden, kritisierte Althusmann, außerdem sei unklar, ob auch Unternehmen entlastet werden sollen. Eine Höhe für die Obergrenze und einen Zeitraum für die Streckung nannte er nicht.