1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Aufgespießt: Bei VW geht es zum die Wurst

Aufgespießt Bei VW geht es zum die Wurst

Autoabsatz mau – aber die werkseigene Currywurst schlägt alle Rekorde.

11.03.2025, 13:02
Kantinen-Hit bei VW.
Kantinen-Hit bei VW. Foto: dpa

Volkswagen als Musterknabe der deutschen Autoindustrie. Das klingt im Moment nach Märchen aus vergangenen Zeiten. Mehr als 30 Prozent Gewinneinbruch, der Fahrzeugabsatz ist allein 2024 um über zwei Prozent geschrumpft. Sieht gar nicht prall aus aktuell.

Sehr prall ist bei VW nur noch die Currywurst. Das legendäre Wolfsburger Kantinenessen boomt wie nie. Im letzten Jahr wurden 8,552 Millionen Stück verspeist. Direkt im Werk oder auch zu Hause. VW-Currywurst gibt es nämlich auch im Supermarkt, abgepackt und zum Selbergrillen. Der Weltkonzern ist nicht beim Wurstbau weit vorn, sondern auch bei den Vertriebswegen.

Fun Fact: 2021 nahm Volkswagen das Kult-Gericht von der Kantinen-Speisekarte in der Wolfsburger Zentrale. Offiziell wünschten sich die Mitarbeiter mehr vegetarisches Essen. Zwei Jahre und viele offene oder versteckte Proteste später war Currywurst dicker da denn je.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Curry-Konjunktur analog auch bei der Autoproduktion wieder durchsetzt. Denn die ist uns überhaupt nicht Wurscht – schon wegen der vielen Arbeitsplätze in unserer Region. Axel Ehrlich