1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Aufgespiesst
  6. >
  7. Griff ins Klo – alles für die Wissenschaft

Aufgespießt Griff ins Klo – alles für die Wissenschaft

Forscher entdecken in Bergwerks-Toilette 2700 Jahre alte Spuren von Bier und Käse

Von Axel Ehrlich 14.10.2021, 14:18
Bier und Käse waren schon vor 2700 Jahren angesagt, das beweisen neueste Forschungen in historischen Toiletten.
Bier und Käse waren schon vor 2700 Jahren angesagt, das beweisen neueste Forschungen in historischen Toiletten. Foto: imago

In einem Bergwerk geht es, zumindest bei der Kohle, um Jahrmillionen alte organische Materie, aus der später Energie gewonnen wird. Im vorliegenden Fall geht es um mehr als 2000 Jahre alte organische Materie, aus der Erkenntnisse gewonnen werden. Aber die haben es in sich.