1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Baumgart: „Es gibt nur drei größere Vereine als den FC“

Fußball Baumgart: „Es gibt nur drei größere Vereine als den FC“

Von dpa Aktualisiert: 20.09.2021, 23:05
Kölns Trainer Steffen Baumgart gibt Anweisungen.
Kölns Trainer Steffen Baumgart gibt Anweisungen. Marius Becker/dpa

Köln - Trainer Steffen Baumgart schielt nach dem starken Saisonstart mit dem 1. FC Köln und dem Hype um seine Person nicht nach höheren Aufgaben. „Erstens hab ich keine Ausstiegsklausel und zweitens denke ich nicht drüber nach“, sagte Baumgart am Sonntag bei „Bild“ und ergänzte: „Nennen sie mir größere Verein als den FC. Es gibt nur drei: Der eine spielt 2. Liga, der zweite wird immer deutscher Meister und der dritte versucht, Meister zu werden. Von daher ist es hier eine spannende Aufgabe. Ich bin bei einem großen Verein und ich hoffe, dass ich noch lange hier bin.“

Baumgart meinte mit Bezug auf die Mitgliederzahlen den FC Schalke 04, Borussia Dortmund und den FC Bayern München. „Und die Frage ist doch, ob jeder das Ziel hat, Trainer des FC Bayern zu werden. Es ist der größte Verein, er hat die größte Strahlkraft. Aber es wäre doch auch interessant, mit einem anderen Verein dem FC Bayern näher zu kommen“, sagte Baumgart. „Dortmund war im ersten Jahr mit Jürgen Klopp auch Zwölfter. Und warum soll es nicht möglich sein, sich nach und nach zu entwickeln?“ Der „Klopp von Köln“ zu werden, „das wäre doch ein schönes Ziel“, sagte der 49-Jährige.