1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berliner DDR Museum: Bau-Modelle des Palasts der Republik

Architektur Berliner DDR Museum: Bau-Modelle des Palasts der Republik

Von dpa 29.11.2021, 19:36

Berlin - 13 Jahre nach dem Abriss des Palastes der Republik sind im Berliner DDR Museum zwei erweiterte Architektur-Modelle des Gebäudes zu sehen. Sie stammen aus der Nachwendezeit, wie das Museum am Montag mitteilte. Der Chefarchitekt des Palastes, Heinz Graffunder, plante 1992 mit den beiden Architekten Lothar Arzt und Lothar Gericke das Projekt „Berliner Forum“. Auf den Entwürfen, die vom Donnerstag (2. Dezember) an zu sehen sind, sollte der Palast um rekonstruierte Teile des 1950 gesprengten Berliner Stadtschlosses erweitert werden.

Der Bundestag entschied 2006 allerdings für den endgültigen Abriss. 2013 wurde dort der Grundstein für das inzwischen fertige Humboldt Forum gelegt. Das DDR Museum gibt seit September 2020 mit der Sonderausstellung „Palast der Republik“ Einblicke zu den vielen Ereignissen und Diskussionen rund um den Palast.

Der 1976 als DDR-Prunkbau errichtete Palast der Republik wurde wegen Asbestbelastung im September 1990 geschlossen, saniert und schließlich bis 2008 abgerissen. Bis zum 18. April werden die beiden Modelle aus den 90er Jahren in dem Museum ausgestellt.