1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundesligapartie verlegt: Mittelham gewinnt Europe-Top-16

Tischtennis Bundesligapartie verlegt: Mittelham gewinnt Europe-Top-16

Von dpa Aktualisiert: 20.09.2021, 23:01

Thessaloniki (dpa) – - Nina Mittelham hat mit dem Sieg beim Europe-Top-16-Ranglistentunier den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Bei ihrer zweiten Teilnahme an dem wichtigsten Ranglistenturnier innerhalb der Europäischen Tischtennis-Union besiegte die 24 Jahre alte Berlinerin im Finale im Sportscenter „Mimis Tsikinas“ von Thessaloniki die Portugiesin Yu Fu mit 4:1. Mittelham ist die siebte deutsche Spielerin, die das seit 1971 ausgetragene kontinentale Ranglistenturnier gewinnen konnte.

In den Runden zuvor hatte Mittelham, die nur durch den Verzicht von Europameisterin Petrissa Solja und Han Ying einen von zwei deutschen Startplätzen eingenommen hatte, neben European-Games-Champion Yu Fu auch erstmals Sofia Polcanova aus Österreich besiegt, die in Thessaloniki an Nummer eins gesetzt war. Zudem feierte die dreimalige deutsche Meisterin Erfolge gegen die Tschechin Hana Matalova im Halbfinale sowie Barbora Balazova aus der Slowakei in der ersten Runde.

Aufgrund der Teilnahme von Mittelham am Europe-Top-16 war das für Sonntag angesetzte Auswärtsspiel ihres Vereins TTC Eastside beim ESV Weil verschoben worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Mittelham kehrt aus Griechenland nicht nach Berlin zurück, sondern fliegt nach Düsseldorf. Dort bereitet sich die Damen-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaften im rumänischen Cluj vor, die vom 28. September bis zum 3. Oktober ausgetragen werden.