1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Dregger verliert Direktmandat in Reinickendorf

Wahlen Dregger verliert Direktmandat in Reinickendorf

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:09
Burkard Dregger (CDU).
Burkard Dregger (CDU). Jörg Carstensen/dpa-POOL/dpa/Archivbild

Berlin - Berlins CDU-Fraktionsvorsitzender Burkard Dregger hat seinen Wahlkreis in Berlin-Reinickendorf verloren. Der Anwalt und Experte für Innenpolitik kam am Sonntag bei der Abgeordnetenhauswahl nach Auszählung aller Stimmbezirke auf 23,8 Prozent der Erststimmen. Auf Platz eins landete SPD-Kandidatin Bettina König mit 27,2 Prozent, die bei der Wahl vor fünf Jahren nur knapp hinter Dregger gelegen hatte. Der CDU-Politiker kam in seinem Wahlkreis im Norden Berlins damals auf 26,6 Prozent, König auf 26,3 Prozent. Diesmal setzte sich die SPD-Politikerin durch. Dregger gehört dem CDU-Landesvorstand an und führt seit 2018 die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus.