1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Große Ballons sollen für Kinderrechte aufsteigen

Feiertage Große Ballons sollen für Kinderrechte aufsteigen

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 05:45

Berlin - Zum Weltkindertag sollen an diesem Montag zehn große Ballons nahe dem Berliner Reichstagsgebäude auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen. Unicef und das Deutsche Kinderhilfswerk haben darüber hinaus bundesweit zu Aktionen aufgerufen. So sollen Kinder am Montag Straßen und öffentliche Plätze mit Kreide bemalen und so auf sich und ihre Belange aufmerksam machen, teilte Unicef mit. Eltern, Nachbarn und Passanten könnten die Bilder fotografieren und in den sozialen Netzen unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn teilen.

Parallel dazu schaltete das Deutsche Kinderhilfswerk ein Onlineportal frei, auf dem sich Kinder ausführlich über ihre Rechte und ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten informieren können.

Die Bundesregierung hatte ursprünglich in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, Kinderrechte explizit ins Grundgesetz aufzunehmen. Ob das Vorhaben in den wenigen verbleibenden Sitzungstagen bis zur Bundestagswahl noch umgesetzt wird, ist allerdings fraglich. Bisher hatten sich Bundesregierung und Opposition nicht auf einen Entwurf einigen können. Für eine Grundgesetzänderung ist eine Zweidrittelmehrheit im Parlament notwendig.

Der Weltkindertag wird jedes Jahr am 20. September begangen und soll Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken.