1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Grüne in NRW: CDU muss Laschet-Nachfolge schnell klären

Wahlen Grüne in NRW: CDU muss Laschet-Nachfolge schnell klären

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:29
Josefine Paul (Die Grünen) spricht.
Josefine Paul (Die Grünen) spricht. Federico Gambarini/dpa/Archivbild

Düsseldorf - Die Landtagsfraktion der Grünen hat die CDU aufgefordert, die Nachfolgefrage für den Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen schnell zu entscheiden. „Nordrhein-Westfalen braucht eine handlungsfähige Regierung“, betonte Fraktionschefin Josefine Paul am Montag auf WDR 2. Die Herausforderungen im Land seien groß, sagte Paul mit Blick auf Bildungspolitik, Klimaschutz und die Pandemie.

Die CDU muss die Nachfolge von Ministerpräsident und Landesparteichef Armin Laschet klären. Der Kanzlerkandidat der Union hatte angekündigt, unabhängig vom Bundestagswahlergebnis in Berlin zu bleiben. Trotz der starken Verluste für CDU/CSU bei der Bundestagswahl will er versuchen, eine unionsgeführte Regierung zu bilden.