1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hintergrund für Großeinsatz in Düsseldorfer Hotel unklar

EIL

Kriminalität Hintergrund für Großeinsatz in Düsseldorfer Hotel unklar

Von dpa Aktualisiert: 22.09.2021, 06:01
Spezialkräfte der Polizei sind im Einsatz in einem Düsseldorfer Hotel.
Spezialkräfte der Polizei sind im Einsatz in einem Düsseldorfer Hotel. Henning Kaiser/dpa/Archivbild

Düsseldorf - Drei Tage nach dem Waffenfund samt Großeinsatz der Polizei in einem Düsseldorfer Hotel halten sich die Ermittler zu den Hintergründen weiter bedeckt. Dies geschehe, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden, sagte eine Sprecherin der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Montag. So wollten die Ermittler nicht mitteilen, ob in dem Zusammenhang weitere Verdächtige gesucht werden.

Gegen einen 40-Jährigen war am Wochenende Haftbefehl erlassen worden. Ihm wird unter anderem ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen. Für welche weiteren Taten der verdächtig ist, wollten die Ermittler nicht mitteilen. Ebensowenig wollten sie seine Staatsangehörigkeit preisgeben. Er soll der Polizei zufolge nicht vorbestraft, aber dennoch polizeibekannt sein.

Der Hotelgast war am Freitag festgenommen worden. Ihm wird nach Polizeiangaben eine Schusswaffe zugerechnet, die in einem Hotelzimmer entdeckt und sichergestellt worden war.

Die Polizei hatte nach dem Hinweis auf die Schusswaffe ein enormes Aufgebot an Spezialeinheiten in Bewegung gesetzt, weil eine „akute Gefahrenlage“ zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte.

Mehrere Spezialeinsatzkommandos (SEK) rückten an und durchkämmten mit zahlreichen Beamten stundenlang das geräumte Gebäude. Auch ein Panzerwagen fuhr vor. Die umliegenden Straßen wurden weiträumig abgesperrt.

Sprengstoffexperten nahmen einen verdächtigen Koffer unter die Lupe, gaben aber schließlich Entwarnung: In dem Koffer seien Kleidung und Reiseutensilien gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Einzelne Räume in dem Hotel seien allerdings für die weiteren Ermittlungen versiegelt worden, hieß es.

Das Hotel ist sei seit Montagmorgen wieder geöffnet, teilte die Hotelkette auf Anfrage mit. Es verfüge über 438 Zimmer. Aufgrund des Polizeieinsatzes hätten am Freitag etwa 550 Gäste das Hotel verlassen müssen. Sie seien in umliegenden Hotels untergekommen.