1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hofmann appelliert an Fans: „Rose hat keine Pfiffe verdient“

Fußball Hofmann appelliert an Fans: „Rose hat keine Pfiffe verdient“

Von dpa Aktualisiert: 23.09.2021, 23:59
Deutschlands Jonas Hofmann in Aktion.
Deutschlands Jonas Hofmann in Aktion. Tom Weller/dpa/Archivbild

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann hat vor dem Wiedersehen mit Marco Rose für einen fairen Umgang der Fans mit dem Ex-Coach geworben. „Ich finde, Marco Rose hat keine Pfiffe verdient. Er ist ein super Mensch und hat mit Gladbach Vereinsgeschichte geschrieben und erstmals die K.-o.-Runde der Champions League erreicht“, sagte Hofmann in einem am Mittwoch zunächst im Internet veröffentlichten „Bild“-Interview.

Am Samstag trifft Gladbach in der Fußball-Bundesliga auf Borussia Dortmund (18.30 Uhr), das nun von Rose trainiert wird. Erwartet wird eine hitzige und emotional aufgeladene Atmosphäre. Rose hatte die Borussia vom Niederrhein nach nur zwei Jahren trotz eines Vertrages bis 2022 per Ausstiegsklausel verlassen.

Die Gladbach-Anhänger waren darüber erbost, vor allem weil Rose stets betont hatte, dort nachhaltig etwas aufbauen zu wollen. Mit der Ankündigung Roses, zum BVB zu wechseln, ging auch der sportliche Absturz der Gladbacher einher, die schließlich gar die Europapokalplätze verfehlten.

Hofmann bekannte indes auch, dass die Gladbacher Profis am Samstag besonders motiviert seien. „Absolut! Es ist immer etwas Besonderes, gegen den Ex-Trainer oder den Ex-Verein zu spielen“, sagte der 29-Jährige.