1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Keine Spur von 150 gestohlenen Schafen

Mecklenburg-Vorpommern Keine Spur von 150 gestohlenen Schafen

20.09.2018, 08:09

Burow (dpa) - Die 150 gestohlenen Schafe aus Mecklenburg-Vorpommern sind weiter verschwunden. Es seien zwar Hinweise eingegangen, es gebe aber noch keine heiße Spur, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Die Tiere der Rassen Texel und Schwarzköpfiges Fleischschaf hatten im Kreis Mecklenburgische Seenplatte auf Wiesen geweidet und sollen zwischen Montag und Dienstagnachmittag gestohlen worden sein. Der Besitzer - ein Wanderschäfer aus der Region - hatte 150 seiner insgesamt 380 Schafe als gestohlen gemeldet.

Aus Reifenspuren schlossen Ermittler, dass die Schafe zusammengetrieben und mit mindestens einem größeren Fahrzeug weggefahren wurden. "Wir hoffen jetzt auf Hinweise, wo vielleicht plötzlich eine Schafherde auftaucht und es vorher keine Schafe gegeben hat", erklärte Polizeisprecherin Kathrin Jähner. Der Schäfer hat für Hinweise eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt. Der Schaden liegt nach Angaben des Halters bei knapp 23 000 Euro.

Pressemitteilung der Polizei