1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lederer verpasst Direktmandat in Pankow

Wahlen Lederer verpasst Direktmandat in Pankow

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:09
Klaus Lederer (Die Linke) spricht.
Klaus Lederer (Die Linke) spricht. Fabian Sommer/dpa/Archivbild

Berlin - Linke-Spitzenkandidat Klaus Lederer hat in seinem Wahlkreis in Berlin-Pankow knapp das Direktmandat verpasst. Der 47 Jahre alte promovierte Jurist und Kultursenator erreichte bei der Abgeordnetenhauswahl am Sonntag nach Auszählung aller Stimmbezirke 23,7 Prozent der Erststimmen. Den Wahlkreis gewann die Kandidatin der Grünen, Oda Hassepaß, mit 23,8 Prozent. Lederer, der schon 2016 Spitzenkandidat seiner Partei bei der Abgeordnetenhauswahl war, zählt zu den bekanntesten Politikern der Linken in der Hauptstadt. Er zog bereits 2003 ins Abgeordnetenhaus ein, dem er bis 2017 angehörte. Von 2005 bis 2016 war er Landesvorsitzender seiner Partei.