1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nach "Irma" nimmt Hurrikan "Maria" Kurs auf Karibikinseln

Auf ähnlichem Kurs Nach "Irma" nimmt Hurrikan "Maria" Kurs auf Karibikinseln

Ein neuer Wirbelsturm bedroht die Kleinen Antillen: Nur kurz nach "Irmas" Zug der Verwüstung folgt nun Hurrikan "Maria" dem Kurs des Rekord-Sturms. Für manche könnte es der zweite direkte Schlag binnen nur zwei Wochen werden.

18.09.2017, 16:03
Zerstörungen auf den Britischen Jungferninseln durch «Irma». Foto: Lphot Joel Rouse/FRPU (E) Royal Navy
Zerstörungen auf den Britischen Jungferninseln durch «Irma». Foto: Lphot Joel Rouse/FRPU (E) Royal Navy FRPU (E) Royal Navy

Miami (dpa) - Die Menschen in der Karibik räumen nach dem Rekord-Hurrikan "Irma" noch immer auf, da braut sich schon der nächste Wirbelsturm zusammen. "Maria" zieht mit Windgeschwindigkeiten von rund 175 Kilometern pro Stunde auf die Kleinen Antillen im Südosten der Karibik zu.

Dies teilte das Nationale Hurrikanzentrum der USA mit. Für Guadeloupe, Dominica, St. Kitts und Nevis, Montserrat, Martinique und St. Lucia wurde eine Hurrikan-Warnung ausgesprochen.

In Guadeloupe fiel die Schule aus, wie die örtliche Präfektur mitteilte. Die Menschen sollten entweder zu Hause bleiben oder eine sichere Unterkunft aufsuchen. Verwaltungen und Unternehmen wurden geschlossen. Vor eineinhalb Wochen waren die Karibikinseln Saint-Martin und Saint-Barthélemy von Hurrikan "Irma" heimgesucht worden.

Von der Insel Dominica wurden bereits starker Regen, heftiger Wind und hoher Wellengang gemeldet. Menschen in Küstennähe sollten Vorkehrungen treffen und sich notfalls in Sicherheit bringen. Die Regierung von St. Lucia warnte, es sei mit heftigen Unwettern zu rechnen. Fischer und Kapitäne kleiner Schiffe wurden dazu aufgerufen, in den Häfen zu bleiben.

Nach der derzeitigen Prognose dürfte "Maria" einen ähnlichen Kurs wie "Irma" einschlagen. So könnte der neue Hurrikan - dann vermutlich zur dritthöchsten von fünf Kategorien erstarkt - am späten Mittwoch oder Donnerstag auch das US-Außengebiet Puerto Rico bedrohen. "Irma" hatte nach ihrem verheerenden Zug über die Karibik auch in Florida teils schwere Schäden angerichtet. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben.

Hurrikan-Zentrum zu Maria, Jose und Lee