1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nazi-Fund: Argentinien prüft Verbindung zu NS-Größen

Mysteriöse Sammlung Nazi-Fund: Argentinien prüft Verbindung zu NS-Größen

22.06.2017, 08:28
Schmuckwaffe: Der Händler beteuert seine Unschuld. Foto: Natacha Pisarenko
Schmuckwaffe: Der Händler beteuert seine Unschuld. Foto: Natacha Pisarenko AP

Buenos Aires (dpa) - Nach dem Fund einer mysteriösen Sammlung mit Hitler-Büsten, Waffen und Reichsadlern prüft die argentinische Polizei, ob einige Relikte einer bekannten Persönlichkeit gehört haben könnten.

"Diese Objekte können nicht in Händen eines einfachen Soldaten gewesen sein", sagte der Chef der Kulturschutz-Abteilung der argentinischen Interpol-Einheit, Marcelo El Haibe, der Deutschen Presse-Agentur. Er habe bei einem Treffen in Lyon bereits Kontakt mit einer deutschen Kollegin aufgenommen, die Interesse habe, an der Feststellung des Ursprungs der Nazi-Relikte mitzuarbeiten.

Wie die dpa erfuhr, wurden neben Exponaten wie einem Reichsadler, der den Firmenstempel des Solinger Unternehmens Carl Eickhorn trägt, auch Sammlerstücke beschlagnahmt, die die Aufschrift "Amt für Rassenpolitik" tragen, darunter eine Schachtel mit einem Gerät zum Messen von Kopfgrößen. Das führte in argentinischen Medien schon zu Spekulationen, ob es einen Bezug zum nach Buenos Aires geflüchteten und in Brasilien gestorbenen SS-Arzt Josef Mengele geben könnte. Ferner gibt es eine Skulptur, die dem Architekten Wilhelm Kreis gewidmet ist, der damals unter anderem mit Albert Speer bei den Planungen für die neue Hauptstadt "Germania" zusammenarbeitete.

Die Polizei war eigentlich einem möglichen Schmuggel mit chinesischen Kunstobjekten und Mumien auf der Spur, entdeckte dann aber bei dem Sammler in einem Vorort von Buenos Aires in einem Nebenzimmer die Sammlung mit 75 NS-Relikten. Der Mann hatte der dpa gesagt, dass er die Exponate über 25 Jahre von einem Argentinier gekauft habe. Woher dieser die Gegenstände hat, ist noch unklar. Eine Möglichkeit kann etwa auch sein, dass sie während des Nationalsozialismus nach Buenos Aires kamen - es lebten damals Zehntausende Deutschstämmige dort.

Unter anderem wurde eine Box mit Hakenkreuzen und Mundharmonikas für Kinder gefunden. Foto: Natacha Pisarenko
Unter anderem wurde eine Box mit Hakenkreuzen und Mundharmonikas für Kinder gefunden. Foto: Natacha Pisarenko
AP
Sanduhr mit Hakenkreuz: Noch nie sind in Argentinien derart viele Relikte mit Bezug zum Nationalsozialismus aufgetaucht. Foto: Natacha Pisarenko
Sanduhr mit Hakenkreuz: Noch nie sind in Argentinien derart viele Relikte mit Bezug zum Nationalsozialismus aufgetaucht. Foto: Natacha Pisarenko
AP
Apparate zum Messen von Kopfgrößen: In argentinischen Medien ist die Rede davon, dass Adolf Eichmann oder Josef Mengele die Gegenstände eingeführt hätten. Foto: Natacha Pisarenko
Apparate zum Messen von Kopfgrößen: In argentinischen Medien ist die Rede davon, dass Adolf Eichmann oder Josef Mengele die Gegenstände eingeführt hätten. Foto: Natacha Pisarenko
AP