1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Politikerin Abdi gewinnt Direktmandat im Wahlkreis Köln I

Wahlen Politikerin Abdi gewinnt Direktmandat im Wahlkreis Köln I

Von dpa 27.09.2021, 06:07

Köln - Die SPD-Politikerin Sanae Abdi hat sich bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Köln I das Direktmandat geholt. Die 35-Jährige kam am Sonntag laut vorläufigem Ergebnis auf 27,9 Prozent der Stimmen - und lag damit deutlich vor dem CDU-Politiker Karsten Möring (72), der 22,6 Prozent erreichte. Möring hatte den Wahlkreis 2017 knapp gewonnen. Noch vor Möring lag die Grünen-Politikerin Lisa-Marie Friede (29) - mit 23,9 Prozent.

In dem Wahlkreis hatte es bei der vorangegangenen Bundestagswahl ein besonders enges Rennen um das Direktmandat gegeben. Am Ende hatte sich Möring knapp mit 31,6 Prozent der Stimmen gegen seinen damaligen SPD-Konkurrenten Martin Dörmann durchgesetzt, der auf 31 Prozent kam. Zu dem Wahlkreis gehört der Kölner Südosten, aber auch die Innenstadt.