1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Polizei warnt vor Jobs als „Paketagent“

Kriminalität Polizei warnt vor Jobs als „Paketagent“

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:29
Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier.
Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier. Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Werdohl - Nur dank eines aufmerksamen Freundes ist ein 42-Jähriger in Werdohl (Märkischer Kreis) einem dubiosen Jobangebot entgangen: Der Mann hatte im Internet eine Stellenausschreibung als „Paketagent“ gefunden, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Demnach sollte er Pakete empfangen, prüfen und anschließend weiterleiten. Der 42-Jährige habe sich mit seinen offiziellen Dokumenten bei dem angeblichen Arbeitgeber beworben und sogar einen Vertrag erhalten, hieß es. Erst als ein misstrauischer Freund ihm riet, zur Polizei zu gehen, habe er Anzeige erstattet.

Betrüger nutzten solche „Paketagenten“, um ihre eigene Adresse zu verschleiern, hieß es von der Polizei. In den Paketen stecke oft illegal erworbene Ware, die dann vor Erreichen des Zielortes wieder von den Kriminellen abgefangen werde. Betroffene sollten Ausschreibungen dieser Art der Polizei melden.