1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Raute und Deutschlandkette: Firma produziert Merkel-Teddys

Buntes Raute und Deutschlandkette: Firma produziert Merkel-Teddys

Das Ende ihrer Amtszeit verschafft Angela Merkel auch eine ungewöhnliche Ehrung. Sie wird als 40 Zentimeter große knuffige Figur dargestellt: als Teddybär.

Von dpa Aktualisiert: 20.09.2021, 22:59
Ein Merkel-Teddy steht im Musterraum der Teddy-Fabrik Hermann in Coburg.
Ein Merkel-Teddy steht im Musterraum der Teddy-Fabrik Hermann in Coburg. Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Coburg - Zu Barack Obama und König Ludwig gesellt sich jetzt auch Angela Merkel: Eine Coburger Teddy-Fabrik hat zum Ende ihrer Amtszeit einen Stoffbären hergestellt, der an die Bundeskanzlerin erinnert. Merkel-Raute, Deutschlandkette, Blazer und Frisur machen die etwa 40 Zentimeter große Bärin als Kanzlerin erkennbar.

„Wir versuchen, zeitgeschichtliche Momente in Teddybären als Kunstform auszudrücken“, sagte Geschäftsführer Martin Hermann. „Persönlichkeitsbären“ hätten bei dem 101 Jahre alten oberfränkischen Familienbetrieb Tradition: Neben Obama und König Ludwig gebe es etwa Nachbildungen von Altkanzler Helmut Schmidt oder Königin Elisabeth II. „Alles, was weltweit Rang und Namen hat, ist bei uns im Musterzimmer vertreten“, sagte Hermann.

189 Euro kosten die Merkel-Teddys. „Das ist kein Kinderspielzeug, das sind Sammlerobjekte“, sagte Hermann. 500 Stück werden produziert – und eines davon soll an die Kanzlerin selbst gehen. Man habe dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Coburg, Hans Michelbach (CSU), den Teddy mit nach Berlin gegeben. Der Abgeordnete solle das Exemplar mit der Nummer „16“ – symbolisch für die Dauer von Merkels Amtszeit – an die Kanzlerin übergeben.