1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Rekordsommer macht Schweizer See zum Rinnsal

Lac des Brenets Rekordsommer macht Schweizer See zum Rinnsal

28.10.2018, 08:23

Les Brenets (dpa) - Der Schweizer See Lac des Brenets ist nach monatelanger Dürre zu einem Rinnsal geschrumpft. Der Wasserstand sei um mehrere Meter gesunken, sagte der Schifffahrtsunternehmer Jean-Claude Durig am Samstag.

Obwohl bereits seit Mitte September keine Schiffe mehr fahren können, habe der ungewöhnliche Anblick des ausgetrockneten Sees viele Schaulustige angezogen, berichtete er.

Nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes Meteo Schweiz erlebte die Ostschweiz zwischen April und August das größte Regendefizit seit Messbeginn im Jahr 1864. Im See bei der Ortschaft Les Brenets im Kanton Neuenburg liegen deshalb die Boote auf Grund.

Der Untergrund wurde aber nicht so staubtrocken, wie er auf Luftbildern aussieht. In den vergangenen Tagen musste ein sechsjähriges Mädchen aus dem Schlamm befreit werden, wie der "Tages-Anzeiger" berichtete. Am Samstag regnete es wieder, aber das Wasser habe vorerst nicht ausgereicht, um den See aufzufüllen, sagte Durig.

Live-Wetterkamera

Meteo Schweiz zum Dürresommer

Bericht Tages-Anzeiger