Industrie Sachsen-Anhalt hebt bei Hannover Messe Grüne Energie hervor
Hannover/Magdeburg - Sachsen-Anhalt präsentiert sich in den kommenden Tagen auf der Hannover Messe mit dem Schwerpunkt Verfügbarkeit Grüner Energie. „Neuansiedlungen finden mehr und mehr dort statt, wo Strom möglichst günstig vor Ort produziert wird“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch am Sonntag zum Auftakt der internationalen Industriemesse.
Beim Ausbau Erneuerbarer Energien wie Windkraft und Photovoltaik nehme Sachsen-Anhalt eine Spitzenstellung in Deutschland ein. „Diesen Standortvorteil müssen wir bekannter machen und gleichzeitig die Leistungen der Unternehmen im Land auch bei den bereits laufenden Wasserstoff-Leuchtturmprojekten auf die internationale Bühne heben“, so Pötzsch.
Auf der Hannover Messe 2023 präsentieren bis zum 21. April rund 4000 angemeldeten Aussteller ihre Neuheiten. Ein Kernthema sind Technologien für Klimaschutz und die effizientere Nutzung von Energie. Zudem geht es um Künstliche Intelligenz (KI), spezielle Datenräume für besser abgestimmte Prozesse in der Industrie und den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft. Ein weiterer Schwerpunkt sind Recycling-Verfahren.