1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Lebensmittel: Sesam-Paste wegen Salmonellen zurückgerufen

Lebensmittel Sesam-Paste wegen Salmonellen zurückgerufen

Von dpa Aktualisiert: 11.08.2022, 19:33

Oldenburg - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Verzehr der Al Gota Sesame Tahini, einer Sesam-Paste von der Firma Al Shalati Großhandel. Es besteht Salmonellen-Gefahr. Betroffen sei die 400-Gramm-Packung mit dem Produktionsdatum 1. Januar 2021 und dem Haltbarkeitsdatum Januar 2023. Das Produkt wurde in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein verkauft.

Nach Angaben des Bundesamtes wurden in dem Produkt Salmonellen nachgewiesen. Symptome einer Salmonellen-Erkrankung seien Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber. Bei kleinen Kindern, Senioren und Menschen mit einem geschwächten Abwehrsystem könne sich ein schwerer Krankheitsverlauf entwickeln.

Bereits Mitte Juli ward das gleiche Produkt der Firma, damals allerdings in der 800-Gramm-Packung, zurückgerufen worden. Es handelte sich ebenfalls um Produktionen vom 1. Januar 2021 mit dem Haltbarkeitsdatum Januar 2023. Auch hier wurden Salmonellen nachgewiesen.