1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Sommer im Frühling: April startet mild und freundlich

Es bleibt vorerst schön Sommer im Frühling: April startet mild und freundlich

Was für ein angenehmer April-Auftakt in Sachen Wetter. Viele Menschen zieht es nach draußen, mit Sonnenbrille und im T-Shirt.

01.04.2017, 20:31

Berlin/Offenbach (dpa) - Ist das April oder August? Der Start in den April hat sich vielerorts in Deutschland wie Sommer angefühlt. Menschen erholten sich in Parks und Biergärten, Eisdielen und Straßencafés waren gut besucht.

Auch in den kommenden Tagen soll es nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ungewöhnlich warm bleiben. Erst im Laufe der neuen Woche werden die Normalwerte für Anfang April um zwölf Grad erreicht, wie der DWD in Offenbach am Samstag mitteilte. Dann ist in der Nacht auch wieder Bodenfrost möglich. Bis dahin soll es mit Höchstwerten bis 21 Grad mild bleiben.

Die höchsten Temperaturen wurden am Samstag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Brandenburg gemessen: 25,4 Grad in Neißemünde (Ortsteil Coschen) sowie 25,3 Grad in Cottbus. In Lübben im Spreewald sowie an einer Station in Berlin gab es einen Höchstwert von immerhin 24,9 Grad. Ab 25 Grad sprechen Meteorologen von einem "Sommertag".

Für die Feuerwehr bedeutet das schöne Wetter vor allem eins: viel Arbeit. Am Samstagvormittag verzeichnete die Berliner Feuerwehr bereits 15 Verkehrsunfälle, an zehn davon waren Fahrrad- oder Motorradfahrer beteiligt. "Das ist mindestens doppelt so hoch wie an einem normalen Werktag", sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.

In Hamburg genossen viele die milden Temperaturen an der Elbe und im Park Planten un Blomen. Im Ostseebad Warnemünde in Mecklenburg-Vorpommern genossen Strandbesucher die Sonne. Trotz einiger Wolken waren auch in Bayern und Baden-Württemberg viele Menschen draußen unterwegs.

Am Freitag hatten fünf Orte in Deutschland erstmals in diesem Jahr Temperaturen von 25 Grad oder mehr erreicht, laut DWD war es mit 25,6 Grad im bayerischen Kitzingen am wärmsten.

Am Sonntag soll es im Westen und Norden heiter bis wolkig und damit am freundlichsten sein. Auf Schauer und Gewitter müssen sich die Menschen im Osten und Süden einstellen. Mit 14 bis 21 Grad wird es aber fast überall angenehm, lediglich an den Küsten ist es kühler.

Kein Vergleich zu Indien: Dort schwitzen die Menschen in weiten Teilen des Landes bei Temperaturen zwischen 36 und 44 Grad. Die indische Wetterbehörde beschrieb die Lage mit den Begriffen "Hitzewelle bis zu extremer Hitzewelle".

Voll besetzt: Das Oberdeck der "Lichtenberg" bei strahlendem Sonnenschein auf dem Wannsee in Berlin. Foto: Ralf Hirschberger
Voll besetzt: Das Oberdeck der "Lichtenberg" bei strahlendem Sonnenschein auf dem Wannsee in Berlin. Foto: Ralf Hirschberger
dpa-Zentralbild