1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Spannung vor Endphase der Bergung: "Gehen nicht ohne Julen"

Erste Zweifel an Unfallhergang Spannung vor Endphase der Bergung: "Gehen nicht ohne Julen"

Spanien schaut weiter gebannt auf die Bergungsarbeiten an einem Brunnenschacht. Bergleute sollen sich zu der Stelle vorarbeiten, an der der kleine Julen vermutet wird. Aber es gibt auch Zweifel. Werden sie das Kind dort finden?

Von Carola Frentzen und Emilio Rappold, dpa 24.01.2019, 18:29

Málaga (dpa) - Die Bergung des kleinen Julen aus einem tiefen Brunnenschacht in Südspanien ist nach elf Tagen in die entscheidende Phase gegangen. Ein achtköpfiges Team von Bergarbeitern startete am Donnerstagabend seinen Einsatz in einem etwa 80 Meter tiefen Rettungsloch.

Die Männer sollen vom Grund des in den vergangenen Tagen gebohrten Parallelschachts einen waagerechten Tunnel zu der Stelle graben, an der der Zweijährige vermutet wird. Das kann Experten zufolge bis zu 24 Stunden dauern.

Wegen der extrem schwierigen Umstände hatte sich der Beginn der Arbeit der Spezialisten immer wieder verzögert. Gegen 18 Uhr wurden die ersten beiden Bergarbeiter in einer an einem Kran befestigten Kapsel in den Schacht im andalusischen Totalán herabgelassen, wie der Delegierte der Madrider Zentralregierung in Andalusien, Alfonso Rodríguez Gómez de Celiz, auf Twitter und Instagram mitteilte. Er postete auch Bilder, auf denen zu sehen ist, wie die Kumpel ihre Arbeit beginnen.

Die Kumpel sollten sich jeweils in Zweierteams für etwa 30 bis 40 Minuten unter anderem mit Spitzhacken, Schaufeln und Presslufthämmern vorarbeiten und dann abgelöst werden. Sie seien mit Sauerstoffmasken ausgerüstet und telefonisch mit den Kollegen außen in Kontakt. Die Bedingungen seien extrem, wegen der Enge könnten die Männer nur knieend oder liegend graben, hieß es.

Das Kind soll am 13. Januar bei einem Ausflug mit seinen Eltern in den 107 Meter tiefen, illegal gegrabenen Schacht gefallen sein. Weil das Loch nur einen Durchmesser von 25 bis 30 Zentimetern hat, hatten die Retter entschieden, einen parallelen Schacht auszuheben, um zu Julen vorzudringen. Er wird in einer Tiefe von 70 bis 80 Metern vermutet.

Allerdings gibt es schon seit elf Tagen überhaupt kein Lebenszeichen von Julen. In Kneipen, Cafés und Büros im ganzen Land wird immer wieder in die Runde gefragt: "Und wenn der Kleine nicht im Loch ist?" Es sind vorwiegend Laien, die Zweifel äußern, aber nicht nur: "Ich halte es für nahezu unmöglich, dass der Junge in diesem Schacht drin ist", sagte in verschiedenen TV-Sendungen Luis Avial von der Geophysik-Firma Falcon High Tech. Normal wäre es gewesen, dass das Kind in dem winzigen Schacht ziemlich weit oben steckengeblieben wäre, ist Avial überzeugt.

"Das Kind hatte eine Winterjacke an, die Wände des Schachts sind nicht glatt, es gibt Wurzeln, Unebenheiten, das ist schon sehr komisch", meinte Avial. Auch der erfahrene Schachtbauer Francisco Barranquero hegt große Zweifel. "Ist es möglich, dass ein Kind da nicht steckenbleibt und bis ganz unten durchrutscht? Ich sage dir, das ist sehr unwahrscheinlich", sagte er einem Journalisten der Onlinezeitung "El Español".

Diejenigen aber, die an der Suche beteiligt sind, wollen keine Diskussion aufkommen lassen. Die Vizedelegierte der Madrider Zentralregierung in Andalusien, María Gámez, sagte mehrfach unter Berufung auf die verschiedenen Experten am Cerro de La Corona, man habe "Gewissheit", dass Julen unten im Loch sei. "Ich bin mir sicher, dass wir von hier nicht ohne Julen weggehen werden", betonte sie.

Zunächst hatte man sich auf die Aussagen des Vaters und einer Tante verlassen müssen, die nach eigenen Angaben gesehen hatten, wie das Kind ins Loch fiel. Die Retter fanden im Schacht bald eine Tüte mit Süßigkeiten, die Julen bei sich gehabt hatte, und wenig später auch Haare des Jungen.

"Ich habe mich auf die Öffnung gestürzt, und er war nicht mehr da. Ich habe ihn weinen hören, aber bald habe ich ihn nicht mehr gehört", sagte Vater José, ein arbeitsloser Marktverkäufer, vor Journalisten weinend. Im Interview der Zeitung "Diario Sur" beteuerte er: "Mein Sohn ist da (im Loch), das soll niemand anzweifeln."

Derweil war ab dem Abend eine Nachtwache geplant, "damit Gott dieses Wunder vollbringt und er den Bergarbeitern, Julen und seinen Eltern Kraft gibt", zitierte das spanische Fernsehen Juan José Cortés, der der Familie seit Tagen beisteht. Seine eigene fünfjährige Tochter war vor zehn Jahren nach wochenlanger Suche ermordet aufgefunden worden.

Rettungshelfer versuchen, mit einem Metallrohr die Wände des vertikalen Rettungslochs zu befestigen, das zum zweijährigen Julen führen soll. Foto: Daniel Pérez
Rettungshelfer versuchen, mit einem Metallrohr die Wände des vertikalen Rettungslochs zu befestigen, das zum zweijährigen Julen führen soll. Foto: Daniel Pérez
dpa
Mit einem Autokran werden Rohre verladen: Zwei neue Tunnel sollen direkt an das Ende des Brunnenschachts führen, wo der Kleine vermutet wird. Foto: Lorenzo Carnero/ZUMA Wire
Mit einem Autokran werden Rohre verladen: Zwei neue Tunnel sollen direkt an das Ende des Brunnenschachts führen, wo der Kleine vermutet wird. Foto: Lorenzo Carnero/ZUMA Wire
ZUMA Wire
Rettungshelfer arbeiten an dem Brunnenschacht, in den der zweijährige Julen gestürzt sein soll. Foto: Álex Zea/Europa Press
Rettungshelfer arbeiten an dem Brunnenschacht, in den der zweijährige Julen gestürzt sein soll. Foto: Álex Zea/Europa Press
Europa Press
Rettungshelfer arbeiten an der Stelle des Brunnenschachts, in den der zweijährige Julen vor eineinhalb Wochen gestürzt sein soll. Foto: Daniel Perez
Rettungshelfer arbeiten an der Stelle des Brunnenschachts, in den der zweijährige Julen vor eineinhalb Wochen gestürzt sein soll. Foto: Daniel Perez
dpa