1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Stars
  6. >
  7. Stars bekommen bei Met-Gala diesmal veganes Menü vorgesetzt

SpendenveranstaltungStars bekommen bei Met-Gala diesmal veganes Menü vorgesetzt

Die Gala, die eigentlich immer im Mai stattfindet, war in diesem und im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt worden. Am 13. September wird das Event nun nachgeholt - mit einer kulinarischen Besonderheit.

Von dpa 04.08.2021, 01:00
Die Gala findet jährlich im New Yorker Metropolitan Museum of Art statt.
Die Gala findet jährlich im New Yorker Metropolitan Museum of Art statt. Vanessa Carvalho/ZUMA Wire/dpa

New York - Bei der diesjährigen Gala des New Yorker Metropolitan Museums sollen die Stars ein von zehn Köchen kreiertes veganes Menü vorgesetzt bekommen.

„Nach zwei schwierigen Jahren für die Restaurant-Industrie wird das die Geschichten einer Gruppe dynamischer Köche erzählen und ein aufregendes Menü von köstlichen pflanzenbasierten Gerichten präsentieren“, sagte Star-Koch Marcus Samuelsson, der die zehn Köche auswählte. Die teilnehmenden Köche sind Fariyal Abdullahi, Nasim Alikhani, Emma Bengtsson, Lazarus Lynch, Junghyun Park, Erik Ramirez, Thomas Raquel, Sophia Roe, Simone Tong und Fabian von Hauske, wie das Museum mitteilte.

Die Gala, die eigentlich jedes Jahr am ersten Montag im Mai stattfindet, war in diesem und im vergangenen Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden, und soll nun am 13. September nachgeholt werden. Teilnehmen sollen unter anderem Schauspieler Timothée Chalamet, Sängerin Billie Eilish, Dichterin Amanda Gorman und Tennis-Profi Naomi Osaka. Oberste Gastgeberin ist erneut Anna Wintour, Chefin der US-Modezeitschrift „Vogue“.

Die „Met Ball“-Gala, die oft als „Party des Jahres“ bezeichnet wird, ist eine alljährliche Spendenveranstaltung für das Kostüm-Institut des Metropolitan Museums. Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des Fests bilden das Jahresbudget des Instituts, das in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert und inzwischen nach Wintour benannt ist.