1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Finanzen: Steuerzahlerbund: Schuldenuhr läuft 2023 rückwärts

Finanzen Steuerzahlerbund: Schuldenuhr läuft 2023 rückwärts

Von dpa Aktualisiert: 20.03.2023, 09:48
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch.
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Magdeburg - Die symbolische Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler in Sachsen-Anhalt läuft 2023 rückwärts - um zwei Euro pro Sekunde. Entgegen den ursprünglichen Absichten sollten nun Schulden getilgt werden, erklärte die Organisation am Montag in Magdeburg. Laut dem endgültigen Haushaltsabschluss 2022 seien es rund 776,3 Millionen Euro und rund 51,6 Millionen Euro gemäß dem Haushaltsplan 2023. „Aus Sicht des Bundes der Steuerzahler Sachsen-Anhalt e.V. ist dies ein anzuerkennender Schritt in die richtige Richtung“, hieß es. „Die Schuldenbremse wirkt. Sie verpflichtet zur Tilgung, wenn die Steuereinnahmen sprudeln.“

Aus Sicht des Steuerzahlerbundes wäre allerdings ein höherer Tilgungsbetrag möglich gewesen. Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler in Sachsen-Anhalt gibt es seit über 30 Jahren. Bis auf wenige Jahre geringer Schuldentilgung seien jedes Jahr neue Schulden angehäuft worden. „So ist bis Ende 2021 ein Schuldenberg bei den Landesschulden von 23,2 Milliarden entstanden, ca. 10 700 Euro je Einwohner“, hieß es.

Auf der Internet-Seite des Steuerzahlerbundes lief die Schuldenuhr am Montagmorgen noch vorwärts - um neun Euro je Sekunde.