1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Streit um Zahl der Fipronil-Eier geht weiter

10,7 oder 35,3 Millionen? Streit um Zahl der Fipronil-Eier geht weiter

17.08.2017, 12:12
Eier werden auf dem Förderband einer Hühnerfarm in Belgien transportiert. Foto: Kristof Van Accom
Eier werden auf dem Förderband einer Hühnerfarm in Belgien transportiert. Foto: Kristof Van Accom BELGA

Hannover (dpa) - Im Fipronil-Skandal um belastete Eier hat der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) seine Attacken gegen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) verschärft.

Die Kritik des Bundesministers, der an seiner alten Zahl von 10,7 Millionen belasteten Eiern festhalte, könne er nicht nachvollziehen, sagte Meyer am Donnerstag im Landtag.

Nach Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums sind allein in das Bundesland 35,3 Millionen Eier geliefert worden, die möglicherweise mit Fipronil belastet waren. Dies ergebe sich aus den offiziellen Zahlen, die ihm das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit übermittelt habe, sagte Meyer. Es könne auch sein, dass diese Zahl sich noch erhöhen werde, da täglich neue Meldungen in ein Schnellwarnsystem eingetragen würden.