Neue Tatort-Kommissare vorgestellt / Erste Folge Ende 2013

Tschirner und Ulmen ermitteln in Weimar

Weimar (dapd) l Weimar hat künftig einen eigenen "Tatort". Nora Tschirner und Christian Ulmen werden als neue Thüringer Kommissare in der Stadt ermitteln. Das teilte der MDR gestern mit. Bisher ist den Angaben zufolge allerdings nur eine Sonderausgabe zum Jahresende 2013 geplant.

Dessen ungeachtet war die Freude in Weimar groß. Bürgermeister Christoph Schwind sagte, an Weimar komme niemand vorbei. Auch der Polizeichef der Stadt äußerte sich erfreut und bekannte sich als Fan des Schauspielers Ulmen.

MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi: "Das ist für uns eine Riesengeschichte." Der Sender sei "sehr stolz, dass wir mit Ulmen und Tschirner zwei deutsche Superstars für das Projekt gewinnen konnten. Sie sind eine Topbesetzung."

Der neue Extra-"Tatort" soll dem Bericht zufolge ab 2013 immer zu Weihnachten laufen. "Ob der Feiertagstatort eine einmalige Angelegenheit sein wird oder auf Fortsetzung hoffen darf, ist derzeit noch kein Thema", hieß es vom MDR.