1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Umfrage: Mehrheit der Bayern gegen Wahlrecht ab 16 Jahren

Wahlen Umfrage: Mehrheit der Bayern gegen Wahlrecht ab 16 Jahren

Von dpa Aktualisiert: 23.09.2021, 23:57

Ismaning - Die Mehrheit der Erwachsenen in Bayern lehnt ein Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren einer Umfrage zufolge ab. Knapp zwei Drittel der Befragten sprachen sich dagegen aus (65,8 Prozent). Für Antenne Bayern befragte das Institut Kantar 1000 zufällig ausgewählte Erwachsene, wie der Sender am Mittwoch mitteilte.

Bei Männern und Frauen sei der Wert annähernd gleich. Unterschiede gebe es bei den Altersgruppen: Von den Erwachsenen unter 30 Jahren können sich immerhin knapp 40 Prozent ein Wahlrecht ab 16 vorstellen. Die Mehrheit lehnt es aber auch hier ab (53,5 Prozent). Bei den über 50-Jährigen war die große Mehrheit der Befragten (73,3 Prozent) skeptisch und lediglich ein knappes Viertel dafür (23,6 Prozent).

Bei der Bundestagswahl am Sonntag (26.9.) dürfen ausschließlich volljährige Menschen ab 18 wählen.