1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. UV-Strahlung: Sonnenbrandgefahr am Wochenende

Hoher UV-Index UV-Strahlung: Sonnenbrandgefahr am Wochenende

14.09.2019, 07:37
Eine junge Frau wird am Strand mit Sonnencreme eingerieben. Foto: Bodo Marks
Eine junge Frau wird am Strand mit Sonnencreme eingerieben. Foto: Bodo Marks dpa

Salzgitter (dpa) - Ausflügler sollten am Wochenende an Sonnenschutz denken: Die UV-Strahlung ist in ganz Deutschland hoch genug, um einen Sonnenbrand zu verursachen, warnt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).

"UV-Strahlung hat nichts mit der Temperatur zu tun. Auch wenn die Hitze nachlässt, kann der UV-Index an sonnigen Tagen immer noch hoch sein. Deshalb besteht auch bei kühleren Temperaturen ein Sonnenbrandrisiko", sagte BfS-Präsidentin Inge Paulini der Deutschen Presse-Agentur.

Am Wochenende ist den Prognosen zufolge in fast allen Teilen Deutschlands Sonnenschutz erforderlich. In Mittel- und Süddeutschland werden Werte von vier bis fünf auf dem international einheitlichen UV-Index erreicht. In den Alpen klettert der Wert am Wochenende auf sieben von maximal 11 Punkten.

Je höher der von der Weltgesundheitsorganisation definierte UV-Index, desto schneller kann man sich einen Sonnenbrand holen. Ab Werten von drei soll Sonnencreme getragen werden.

UV-Prognose des BFS

UV-Index Grafik

Was ist der UV-Index?