1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. #FrivolerFreitag: Sachsen-Anhalter macht sich lustig über schlüpfrigen Twitter-Trend

EIL

Kuriose Trends #FrivolerFreitag: Sachsen-Anhalter macht sich lustig über schlüpfrigen Twitter-Trend 

Verschiedene Twitter-Nutzer haben den Wochentag Freitag zum "frivolerFreitag" erklärt. Ausgetragen wird dieser mit anzüglichen und pikanten Bilder. Dass Twitter das Zeigen dieser Fotos zulässt, ist erstaunlich.

Von Samantha Günther
Es gibt eine Twitter-Richtlinie, die jugendfreie Inhalte auf der Webseite verbietet.
Es gibt eine Twitter-Richtlinie, die jugendfreie Inhalte auf der Webseite verbietet. picture alliance/dpa/dpa-tmn | Franziska Gabbert

Magdeburg. Es ist wieder Freitag. Für viele kein außergewöhnlicher Tag - außer das er für den Einzelnen das anstehende Wochenende einläutet. Doch auf Twitter feiern Nutzer seit Monaten diesen Wochentag auf eine ganz besondere Art und Weise. Wenn die Woche zu Ende geht, fallen auf der sozialen Plattform die Hüllen.

So stolpert man aktuell auf den Twitter-Trend unter den Hashtags #frivolerFreitag, #frivolenFreitag oder #VenusVreitag meist verbunden mit mehr oder weniger erotischen Bildern. Einige Nutzer zeigen sich leicht begleitet in Unterwäsche. Viele Fotos spielen aber auch nur mit Andeutungen und Doppeldeutigkeiten. Die Kreativität der Teilnehmer scheint keine Grenzen zu haben.

Bilder verstoßen teilweise gegen Richtlinie

Wie es zu diesem Trend kam, ist unklar. Es ist ein Spiel der Nutzer, mit dem sie gerne provozieren wollen. Strapsen, Büstenhalter oder Bilder aus der Badewanne. Aufnahmen, mit denen US-amerikanische Internetkonzerne meist ein Problem haben. So ist es erstaunlich, dass Twitter das Zeigen dieser Fotos bisher noch zulässt.

Es gibt eine Twitter-Richtlinie, die jugendfreie Inhalte auf der Webseite verbietet. So sind Inhalte explizit verboten, die der geschlechtlichen Erregung dienen. Darunter zählen: Nahaufnahmen von Brüsten, Gesäß oder Geschlechtsteilen sowie Aufnahmen, die teilweise oder vollständig Nacktheit zeigen. 

Fischstäbchen, Socken und humoristische Videos

Wobei andere Teilnehmer die Aktion für ein wenig Spaß nutzen. Der Nutzer The Couch King zeigt ein kreatives Foto mit einem Schild "Baustellenverkehr". Nutzerin Die Frau A.. ist da schon etwas schüchterner und postet ihre Kaffeetasse mit der romantischen Aufschrift "Lieblingsmensch ". Teilnehmer Benni Zander verbindet den Tag wohl eher mit Fischstäbchen. Haarlos Albero präsentiert zum Anlass seine weißen Socken.

Die Timeline unter dem Hastag #frivolerFreitag gibt doch einiges her. Selbst der Sachsen-Anhalter hero_41_day trällert mit "erotischem" Gesang zu dies feierlichen Freitag. Peinlich oder witzig, dass muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis wann Twitter die veröffentlichten Bilder mit den Hashtags #VenusVreitag und #frivolerFreitag wieder löscht.

Mehr zum Thema Twitter: Kendall Jenner über soziale Medien: „etwas suchtartig“