1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wagen kracht von Autobahn am Westend auf Bahngelände

Unfälle Wagen kracht von Autobahn am Westend auf Bahngelände

Ein Wagen stürzt von einer Autobahnbrücke am Berliner Westend und landet kopfüber neben den S-Bahn-Gleisen. Der Fahrer flieht und lässt die verletzten Mitfahrer alleine.

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:08
Feuerwehrleute stehen am frühen Morgen um ein Autowrack in Charlottenburg.
Feuerwehrleute stehen am frühen Morgen um ein Autowrack in Charlottenburg. Paul Zinken/dpa

Berlin - Ein Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf der A 100 hat am Sonntagmorgen für stundenlange Behinderungen im Verkehr der S-Bahn und auf der Autobahn am Berliner Westend gesorgt. Ein Wagen war am Sonntagmorgen gegen 2.00 Uhr auf der Stadtautobahn in Richtung Norden kurz vor dem Spandauer Damm von der Fahrbahn abgekommen, wie die Polizei mitteilte. Die Autobahn überquert dort auf einer Brücke die Gleise der Berliner Ringbahn am Bahnhof Westend.

Das Auto krachte demnach rechts gegen eine mobile Leitplanke, hob ab und stürzte „rund 10 Meter tief“ von der Brücke.

Der Wagen landete kopfüber neben den Gleisen. „Überall lagen Trümmerteile herum“, sagte die Sprecherin. Zeugen beobachteten zwei Männer, die sich selber aus dem Wrack befreiten. Ein dritter Mitfahrer, 17 Jahre alt, war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Ebenso wurde der andere schwerverletzte Beifahrer, 28 Jahre alt, in einer Klinik versorgt.

Der mutmaßliche Fahrer floh zu Fuß unerkannt in Richtung Spandauer Damm. Ein Polizeihubschrauber suchte nach ihm - zunächst ohne Erfolg.

Wegen des Polizei- und Feuerwehreinsatzes am Gleis war nach Angaben der Deutschen Bahn der Zugverkehr der Linien S41 und S42 zwischen Halensee und Beusselstraße unterbrochen. Als Ersatz fuhren Busse. Auch auf der A 100 an der Unfallstelle sowie auf dem Spandauer Damm kam es zu starken Verkehrseinschränkungen. „Zahlreiche Rettungsfahrzeuge mussten dort in Position gebracht werden“, sagte die Polizeisprecherin. 57 Rettungskräfte waren nach Angaben der Feuerwehr vor Ort. Warum der Wagen von der Fahrbahn abgekommen war, blieb zunächst unklar.