1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wahllokale in Rheinland-Pfalz öffnen

Wahlen Wahllokale in Rheinland-Pfalz öffnen

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:26
Eine Frau wirft in einem Wahllokal ihren Stimmzettel in eine Wahlurne.
Eine Frau wirft in einem Wahllokal ihren Stimmzettel in eine Wahlurne. Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Mainz - In Rheinland-Pfalz haben die Wahllokale für die Bundestagswahl am Sonntagmorgen geöffnet. Knapp 3,1 Millionen Menschen im Land sind wahlberechtigt. Sie können bis 18.00 Uhr ihre Stimme abgeben. Zur Wahl stehen 20 Parteien. Es wird mit einem hohen Anteil von Briefwählern gerechnet.

Bei der Wahl vor vier Jahren (2017) kam die CDU auf 35,9 Prozent der Stimmen im Land. Die SPD erreichte 24,1 Prozent. Drittstärkste Kraft war die AfD mit 11,2 Prozent. Die FDP erreichte 10,4 Prozent und die Grünen kamen auf Platz fünf mit 7,6 Prozent.

Die Freien Wähler, die bei der Landtagswahl im März erstmals die Fünf-Prozent-Hürde übersprungen, kamen bei der Bundestagswahl 2017 in Rheinland-Pfalz nur auf 1,4 Prozent. Die rheinland-pfälzische Linke, die noch nie im Landtag in Mainz vertreten war, schaffte es bei der Bundestagswahl vor vier Jahren auf 6,8 Prozent.

In den rund 5500 Wahllokalen in Rheinland-Pfalz gilt Maskenpflicht. Personen, die keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen wollen, sollen nach Angaben des Landeswahlleiters abgewiesen werden. Einzige Ausnahme: Jemand weist durch ein ärztliches Attest nach, dass er oder sie von der Maskenpflicht befreit ist.

Mancherorts in Rheinland-Pfalz können die Wählerinnen und Wähler auch über künftige Bürgermeister und Landräte abstimmen.