1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landkreis Meißen: Wasserversorgung nach Defekt an Leitung gestört

EIL

Landkreis Meißen Wasserversorgung nach Defekt an Leitung gestört

Von dpa Aktualisiert: 10.02.2023, 22:25
Leitungswasser fließt aus einem Wasserhahn.
Leitungswasser fließt aus einem Wasserhahn. Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration

Meißen - Wegen eines Defekts an einer Hauptleitung ist die Trinkwasserversorgung im Landkreis Meißen schwer gestört. Im rechtselbischen Teil der Stadt Meißen sei am Donnerstag kein Wasser mehr geflossen, teilte die Stadtverwaltung mit. Auch in weiteren Kommunen drohten Ausfälle. An der Haupttrinkwasserleitung entlang der Elbe sei ein Schieber defekt. An der Reparatur werde gearbeitet. Wie lange dies dauert, war offen.

Die Stadt rief die Bürgerinnen und Bürger auf, Wasser nur sparsam zu nutzen und die eigenen Trinkwasservorräte zu überprüfen. Sollte die Störung nicht schnell behoben werden können, seien Schließung oder Notbetrieb einzelner Kitas und Schulen denkbar.