1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wieder Panne bei Mathe-Prüfung

EIL

83 betroffene Schüler Wieder Panne bei Mathe-Prüfung

18.05.2018, 11:25
Bei den betroffenen Prüfungen ging es um die Fachhochschulreife. Sie berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und einigen Universitäten wie Potsdam oder Cottbus. Foto: Bernd Wüstneck/Symbolbild
Bei den betroffenen Prüfungen ging es um die Fachhochschulreife. Sie berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und einigen Universitäten wie Potsdam oder Cottbus. Foto: Bernd Wüstneck/Symbolbild dpa

Potsdam (dpa) - Damit hatten die Oberstufenschüler bei der Mathe-Prüfung in Brandenburg nicht gerechnet: In Cottbus und Lübben wurden die Schüler zu Themen befragt, die im Unterricht nie gelehrt worden waren, wie das Potsdamer Bildungsministerium zu der neuen Prüfungspanne im Land mitteilte.

In Cottbus seien die Schüler noch rechtzeitig mit neuen Aufgaben versorgt worden, in Lübben sei die Panne zu spät gemeldet worden. 83 betroffene Schüler könnten die Prüfung deshalb wiederholen.

Bereits im vergangenen Jahr waren Brandenburger Abiturienten mit Mathematik-Fragen konfrontiert, die von vielen Lehrkräften nicht behandelt worden waren. Rund 6000 Schüler durften die Prüfung wiederholen. 2600 Schüler machten davon Gebrauch.

Bei den betroffenen Prüfungen dieses Jahr ging es um die Fachhochschulreife. Sie berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und einigen Universitäten wie Potsdam oder Cottbus.

Bereits im vergangenen Jahr waren Schüler, dieses Mal in einer Abitur-Prüfung, mit  Mathematik-Fragen konfrontiert, die von vielen Lehrkräften nicht behandelt worden waren. Foto: Felix Kästle/Symbolbild
Bereits im vergangenen Jahr waren Schüler, dieses Mal in einer Abitur-Prüfung, mit Mathematik-Fragen konfrontiert, die von vielen Lehrkräften nicht behandelt worden waren. Foto: Felix Kästle/Symbolbild
dpa