Wahlen

Wissing sieht Bestätigung für FDP-Politik der Mitte

Von dpa 26.09.2021, 20:54 • Aktualisiert: 27.09.2021, 14:26
Volker Wissing lächelt.
Volker Wissing lächelt. Jörg Carstensen/dpa/Archivbild

Mainz - Der rheinland-pfälzische FDP-Chef Volker Wissing sieht im Abschneiden seiner Partei „eine Bestätigung für ihre Politik der bürgerlichen Mitte“. „Unser Abschneiden bei der Bundestagswahl unterstreicht, dass wir auch in Rheinland-Pfalz zweistellige Ergebnisse erzielen können. Das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft“, sagte Wissing am Sonntagabend laut Mitteilung.

Das gute Abschneiden der Freien Demokraten führte er auf klare inhaltliche Angebote zurück. „Wir stehen für einen modernen Staat, für einen effizienten Klimaschutz, für Digitalisierung und steuerliche Entlastung“, betonte Wissing. Ob im Land oder auf Bundesebene, die FDP sei bereit zur Verantwortung.

„Die Verluste von AfD und Linken zeigen, dass Rheinland-Pfalz Extremisten ablehnt“, sagte Wissing. „Rheinland-Pfalz bleibt ein Land der Mitte und das ist auch gut so.“