1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Havellandlied schmeichelt der Heimat

Platt-Nachmittag Havellandlied schmeichelt der Heimat

Der Havelberger Heimatverein ließ die Buga am Samstagnachmittag im Mühlenholz up Platt ausklingen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 11.10.2015, 15:00

Havelberg l „Das werden wir so lange singen, wie wir singen können!“ So sehr ist die plattdeutsche Singegruppe vom „Havellandlied“ begeistert. Erstmals haben sie es am Sonnabend vorgetragen. Diese Liebeserklärung an das Land an der Havel stammt aus der Feder von Hans Förster, dem Leiter des Volkschores Brandenburg. Es handelt sich um ein Projekt der Chorgemeinschaft „Volks­chor Brandenburg“ und des Freizeitchors „Cantamus“ Potsdam. „Das Lied ist anlässlich der Buga entstanden. Aber wir werden es auch künftig singen, weil es einfach so schön ist“, schwärmt Heide Schumann, die durch das Programm führte. Am vorletzten Tag der Buga war es ein plattdeutscher Rückblick auf die zurückliegenden Monate. Dazu passten bestens die Lieder von Franz Fischer aus Premnitz, der gleich mehrere Buga-Lieder geschrieben hat. Er war am Sonnabend Gast und freute sich, seine Lieder zu hören. Und auch die Beiträge von Einzelakteuren. Denn Renate Krause, Hilde Lehmann, Wolfgang Raake und Nis Clason trugen meist Amüsantes vor und bereicherten damit das Programm. Zum Einstieg hatte Heide Schumann diese Worte gewählt: Der Herbst ist da, der Sommer vorbei und auch die Buga endet morgen. Wie schnell ein halbes Jahr vergeht mit Blumen und so vielen Besuchern aus nah und fern! So blumig wie bei uns ist es nicht überall auf der Welt. Mit Besonnenheit, Vernunft und Menschlichkeit müssen die Probleme gelöst werden!

Es war der dritte Plattnachmittag in diesem Jahr. Dazu kamen ein Treffen im April in Rehfeld bei Kyritz, der Buga-Auftritt am 1. Mai auf der Bühne am Dom und das Plattdeutsch-Festival in Groß Derschau im Juni. Eine Veranstaltung in diesem Jahr steht noch an. Und zwar am 12. Dezember. Dann erwartet die Mitglieder und Gäste im Paradiessaal am Dom ein vorweihnachtlicher Nachmittag.