1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Brics-Gipfel endet mit indirekter Kritik an den USA

Treffen der Schwellenländer Brics-Gipfel endet mit indirekter Kritik an den USA

Die Schwellenländer wollen mehr Mitsprache in der Welt. Auf ihrem Brics-Gipfel forderten sie auch eine offene Weltwirtschaft. Aber es kommt nicht alles so voran, wie sie es sich wünschen.

03.09.2017, 23:01

Xiamen (dpa) - Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat US-Präsident Donald Trump kaum verhüllt für seine Abschottungspolitik und den Rückzug der USA aus dem Klimaschutz kritisiert.

Zum Abschluss des Gipfels der aufstrebenden Wirtschaftsnationen Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics) am Dienstag in der südchinesischen Hafenstadt Xiamen sagte Xi Jinping: "Multilaterale Handelsgespräche stocken, die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens stößt auf Widerstand."

"Einige Länder blicken stärker nach innen", sagte Xi Jinping, ohne aber Trumps "America-First"-Politik direkt zu nennen. Auch seien diese Staaten weniger daran interessiert, sich an internationaler Entwicklungskooperation zu beteiligen. Der dreitägige Gipfel endete mit Gesprächen der Staats- und Regierungschefs mit ihren Kollegen aus Ägypten, Mexiko, Thailand, Tadschikistan und Guinea, die im Rahmen des "Brics-Plus"-Prozesses eingeladen worden waren.

Den letzten Tag nutzte Xi Jinping auch für ein bilaterales Gespräch mit seinem indischen Kollegen Narendra Modi, das beide Seiten als positiv beschrieben. China und Indien hatten erst vor einer Woche ihren seit Jahrzehnten heftigsten Grenzstreit um das Doklam-Plateau im Himalaya beendet und einen Abzug ihrer Treffen vereinbart. Die Beilegung des Disputs hatte der Teilnahme Modis den Weg geebnet.

China wolle mit Indien zusammenarbeiten, das gegenseitige politische Vertrauen und die Kooperation fördern, um die Beziehung "auf dem rechten Weg voranzubringen", sagte Xi Jinping nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua in dem Treffen.

Auf ihrem Gipfel hatten sich die Schwellenländer für eine offene Weltwirtschaft, die Ankurbelung ihrer Volkswirtschaften und einen Ausbau der Kooperation untereinander ausgesprochen. Außer Modi und Russlands Präsident Wladimir Putin nahmen auch die Präsidenten Brasiliens und Südafrikas, Michel Temer und Jacob Zuma teil.

Die Brics wurde 2009 noch ohne Südafrika gegründet, das 2010 dazu eingeladen wurde. Die Gruppe sucht eine stärkere Rolle in der von den USA und anderen Industrienationen bestimmten Weltordnung und wollen der Stimme der Schwellen- und Entwicklungsländer mehr Gewicht geben. Doch gibt es sehr unterschiedliche Interessen und auch Rivalitäten. Wirtschaftlich dominiert China als zweitgrößte Wirtschaftsnation der Welt die sehr ungleiche Brics-Gruppe.

Xinhua zu Brics