1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Putin reist in die Türkei

Treffen mit Erdogan Putin reist in die Türkei

19.11.2018, 05:02

Istanbul (dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin trifft sich mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan in Istanbul. Anlass des Besuchs ist nach Angaben türkischer Medien die Fertigstellung eines Teilabschnitts der Gaspipeline Turkish Stream.

Die Leitung führt nach vollständiger Fertigstellung von Russland durchs Schwarze Meer bis zur türkischen Küste rund 100 Kilometer westlich von Istanbul. Es soll bei dem Besuch aber auch um regionale Themen gehen.

Die Türkei ist eine der größten Abnehmerinnen für russisches Gas. Im Mai 2017 hatte der Bau der Pipeline Turkish Stream begonnen. Der erste Strang ist für den türkischen Markt gedacht, der zweite soll Süd- und Südosteuropa mit russischem Gas versorgen.

Im syrischen Bürgerkrieg - der auch Thema beim Gespräch zwischen Putin und Erdogan werden dürfte - vertreten die beiden Länder gegensätzliche Positionen: Moskau unterstützt den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, Ankara dagegen die Rebellen.

Die beiden Länder hatten sich im September auf eine bis zu 20 Kilometer breite entmilitarisierte Pufferzone für Idlib geeinigt und so zunächst eine Offensive der syrischen Regierung verhindert. Allerdings hatten sich nicht alle Aufständischen aus dem Gebiet zurückgezogen.

Die Region Idlib ist die letzte große Rebellenhochburg in Syrien. Dort leben rund drei Millionen Zivilisten, fast die Hälfte von ihnen Vertriebene.