1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Russland vereinbart Sicherheitszone mit syrischen Rebellen

Ägypten vermittelt Russland vereinbart Sicherheitszone mit syrischen Rebellen

22.07.2017, 11:56

Moskau (dpa) - Im Syrien-Konflikt hat sich das russische Militär nach eigener Darstellung mit Kämpfern der Opposition auf Details einer Sicherheitszone östlich der Hauptstadt Damaskus geeinigt.

Ein entsprechendes Abkommen sei unter Vermittlung Ägyptens unterzeichnet worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. In dem Dokument würden unter anderem die Grenzen der Zone "Östliches Ghouta" und die jeweiligen Einflussbereiche der Konfliktparteien definiert sowie mögliche Transportrouten für Hilfskonvois festgelegt, hieß es.

Das Ministerium ließ offen, mit welcher syrischen Oppositionsgruppe es verhandelt hat. Eine Stellungnahme der Rebellen lag zunächst nicht vor. Russland, militärische Schutzmacht der syrischen Regierung, hatte gemeinsam mit dem Iran und der Türkei mehrere sogenannte Sicherheitszonen ausgehandelt. Die Umsetzung kommt nur zögerlich voran.