1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Trump gründet "Space Force" für Konflikte im Weltraum

Sechste US-Teilstreitkraft Trump gründet "Space Force" für Konflikte im Weltraum

Erfolg für den US-Präsidenten: Donald Trump hat die Bildung einer "Space Force" angeregt, nun wird das Projekt Wirklichkeit. Der Republikaner will damit "die amerikanische Überlegenheit im Weltraum" sichern.

21.12.2019, 19:34

Washington (dpa) - Mit einer neu geschaffenen "Space Force" wappnet sich das US-Militär für Konflikte im Weltraum.

Nach der Verabschiedung durch den Kongress unterzeichnete Präsident Donald Trump am Freitagabend (Ortszeit) ein Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt (NDAA), das das Gesetz zur Schaffung einer eigenständigen Teilstreitkraft beinhaltet. "Mit meiner Unterschrift heute werden Sie Zeugen der Geburt der Space Force, und das wird jetzt offiziell der sechste Zweig der Streitkräfte der Vereinigten Staaten", sagte Trump bei der Zeremonie auf der Luftwaffenbasis Andrews bei Washington. Der Weltraum sei das neueste militärische Operationsgebiet.

Mit der "Space Force" wurde erstmals seit 1947 wieder eine eigene US-Teilstreitkraft geschaffen - damals war die US-Luftwaffe als separate Einheit gebildet worden. Für Trump ist das ein Erfolg, da er sich für die Bildung einer eigenen "Space Force" eingesetzt hatte. "Das ist ein großer Moment", sagte der Präsident. "Inmitten gravierender Bedrohungen für unsere nationale Sicherheit ist amerikanische Überlegenheit im Weltraum absolut unerlässlich."

Vizepräsident Mike Pence - der das Projekt vorangetrieben hat - schrieb am Samstag auf Twitter, die "Space Force" werde "Amerika und die Welt sicherer machen". Er fügte hinzu: "Diese Errungenschaft von Präsident Trump ist nicht nur historisch, sie ist überparteilich." In einem Gastbeitrag für die Zeitung "Orlando Sentinel" schrieb Pence: "Unsere Freiheit, im Weltraum sicher zu operieren, ist entscheidend für unsere Lebensweise. Moderne Kommunikation, Handel, Wettervorhersagen und sogar die Landwirtschaft hängen zu einem großen Teil von der Sicherheit unserer Weltraumressourcen ab."

Trump nominierte General Jay Raymond als ersten Kommandeur der "Space Force" ("Chief of Space Operations"). "Er wird das allererste Mitglied der Space Force werden", sagte Trump bei der Unterzeichnungszeremonie. Der Kommandeur - der dem zivilen Leiter der Luftwaffe unterstellt wird - muss vom Senat bestätigt werden. Das Gesetz sieht keine zusätzlichen Soldaten für die "Space Force" vor, diese sollen aus der Luftwaffe rekrutiert werden.

Die "Space Force" ist nun neben Heer, Marine, Luftwaffe, Marineinfanteriekorps und Küstenwache die sechste eigenständige Teilstreitkraft der USA. In dem Gesetz heißt es, die "Space Force" solle die Operationsfreiheit der USA im Weltraum gewährleisten und die Interessen der Amerikaner dort schützen. Aufgabe der neuen Teilstreitkraft sei außerdem, Aggressionen im und aus dem Weltraum abzuwehren und dort Operationen auszuführen.

Pence-Tweet