1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Rechtsextremisten posten Adressen jüdischer Orte in Berlin

Facebook-Eintrag Rechtsextremisten posten Adressen jüdischer Orte in Berlin

Am Tag der Erinnerung an die Pogromnacht von 1938 posten Rechtsextremisten eine Karte mit Adressen jüdischer Einrichtungen in Berlin. Die Justiz ermittelt.

10.11.2016, 14:37

Berlin (dpa) - Am Jahrestag der Pogromnacht der Nazis vom 9. November 1938 hat eine rechtsextremistische Gruppe die Adressen jüdischer Einrichtungen in Berlin auf Facebook gepostet.

Juden unter uns! - unter dieser Überschrift in Frakturbuchstaben und der Anmerkung Heut' ist so ein schöner Tag! zählt die Seite auf einem Stadtplan 70 Adressen auf, von Synagogen und Kindergärten bis zu koscheren Restaurants. Die Polizei prüfe mit der Staatsanwaltschaft, ob die Seite strafrechtlich relevant ist, sagte ein Polizeisprecher. Zuvor hatte der Tagesspiegel (Donnerstag) berichtet.

Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus sprach von einem Aufruf zu Straftaten gegen jüdische Menschen und Einrichtungen. Die Staatsorgane sollten sich mit den Betreibern auseinandersetzen, Facebook sollte den Beitrag umgehend löschen. Am Donnerstagnachmittag war er nicht mehr zu finden.

Der Facebook-Post war am Mittwoch von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR) gefunden worden. Die Beratungsstelle beobachtet die rechtsextremistische Szene und wird vom Berliner Senat gefördert. Die Strafverfolgungsbehörden müssen diese Bedrohungen ernst nehmen, sagte MBR-Projektleiterin Bianca Klose. Die Autoren der Seite, die Freien Kräfte Berlin-Neukölln (FKBN) seien der MBR seit 2010 bekannt. Das Kürzel FKBN diene Rechtsextremen aus dem Stadtteil Neukölln als Label für Aktivitäten, bei denen sie anonym bleiben wollten.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt nannte die Facebook-Seite unerträglich. Es sei höchstwahrscheinlich, dass die Inhalte nicht strafbar seien. Er kritisierte die Veröffentlichungspolitik von Facebook und fragte, ob unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung jedermann seine menschenverachtenden Kommentare posten dürfe.

Am 9. November 1938 hatten die Nationalsozialisten Hunderte Synagogen in ganz Deutschland in Brand gesteckt und Tausende jüdische Geschäfte zerstört. Viele Juden wurden verschleppt und ermordet. Die Nacht gilt als Auftakt zur systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung.

Mobile Beratung gegen Rechtsetxremismus Berlin

Bericht des "Tagesspiegels"