1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Sollen Abgeordnete nur noch zwei Wahlperioden bleiben?

Sollen Abgeordnete nur noch zwei Wahlperioden bleiben?

29.07.2016, 07:26

Berlin (dpa) - Der Linke-Politiker Jan van Aken fordert Höchstgrenzen für die Zugehörigkeit von Abgeordneten im Bundestag. Zwei Legislaturperioden sind genug - und zwar aus privaten wie aus politischen Gründen, sagte der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion der Berliner Zeitung.

Van Aken fügte an: Ich fände es generell richtig, wenn es einen häufigeren Wechsel im Bundestag gäbe, damit das Bundestags-Mandat nicht mehr ein Karriere-Ziel sein kann. Momentan sei es das für viele. Die hängen dann auch ökonomisch daran und werden dadurch weniger flexibel.

Der 55-jährige Rüstungsexperte sitzt seit 2009 im Bundestag. Mitte Juni hatte er angekündigt, im kommenden Jahr nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren.