1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Starker Gegenwind für Seehofers Soli-Idee

Starker Gegenwind für Seehofers Soli-Idee

Horst Seehofer ist mal wieder angeeckt - mit seinem Nachdenken über eine außerplanmäßige Soli-Verlängerung wegen der Flüchtlingskosten. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, heißt es auch in der CSU.

21.12.2015, 17:38

Berlin (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer erntet für seine Überlegungen breite Kritik, wegen der Flüchtlingskrise den Solidarzuschlag doch nicht wie geplant zu senken. Auch die CSU-Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, ging dazu auf Distanz.

Die Frage des Solidaritätszuschlags stellt sich im Zusammenhang mit den Bund-Länder-Finanzbeziehungen, betrifft also erst die Zeit ab 2020 und kann nicht jetzt in Zusammenhang mit der Belastung durch die Flüchtlinge beurteilt werden, sagte Hasselfeldt der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Der Solidaritätszuschlag soll ab 2020 in kleinen Schritten abgesenkt werden - es spricht vieles dafür, dass wir das auch so im Laufe des nächsten Jahres entscheiden werden. Die Belastung durch die Flüchtlinge sei aktuell zu lösen.

Unionsfraktionsvize Michael Fuchs sagte der Rheinischen Post: Die Frage, ob wir den Plan aufgeben, den Soli ab 2020 schrittweise abzuschaffen, steht jetzt überhaupt nicht an. SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider sagte der Funke Mediengruppe: Herr Seehofer hat wohl verstanden, dass der Wegfall des Länderfinanzausgleichs zulasten des Bundes mit der Abschaffung des Solidaritätszuschlages nicht zu vereinbaren ist. Jetzt versuche er, diese Erkenntnis hinter den Flüchtlingskosten zu verstecken.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) forderte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, Klarheit zu schaffen.

Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, sagte der Passauer Neuen Presse: Die Flüchtlingskrise soll jetzt als Begründung für höhere Abgaben und gegen Steuersenkungen herhalten. Der bayerische Ministerpräsident wolle dem Bund damit eine Brücke bauen, damit dieser dem Kompromiss beim Länderfinanzausgleich zustimmt. Der Ausgleich zwischen Bund und Ländern würde vor allem zulasten des Bundes gehen, argumentierte Holznagel. Eine Fortsetzung des Soli würde dies wieder ausgleichen. Und die Steuerzahler wären am Ende die Dummen.

Seehofer hatte am Wochenende die Unionspläne für eine schrittweise Abschaffung des Solidarzuschlags infrage gestellt. Wir haben seit der Grenzöffnung im September eine neue Situation, hatte er der dpa gesagt. Das sei keine Absage an die Forderung nach einem Ende des Soli. Aber wir müssen einfach einen Kassensturz machen mit dem Ziel, herauszufinden, was können wir uns noch leisten? Wenn wir die Zuwanderung nicht begrenzen, werden wir keinen Spielraum haben.

Der Soli wurde kurz nach der deutschen Einheit eingeführt und sollte den Aufbau im Osten mitfinanzieren. Er wird heute mit 5,5 Prozent auf die Einkommenssteuer und die Unternehmenssteuern aufgeschlagen und bringt zurzeit rund 15 Milliarden Euro im Jahr ein.