1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Türkei: Deutscher unter Auflagen wieder auf freiem Fuß

Deutsch-türkische Beziehungen Türkei: Deutscher unter Auflagen wieder auf freiem Fuß

07.09.2017, 14:45
In der Türkei sind zur Zeit mehrere deutsche Staatsbürger inhaftiert. Foto: Christian Charisius
In der Türkei sind zur Zeit mehrere deutsche Staatsbürger inhaftiert. Foto: Christian Charisius dpa

Istanbul (dpa) - Nach der Freilassung seiner Frau ist nun auch der im südtürkischen Antalya festgenommene Deutsche aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Er dürfe das Land jedoch vorerst nicht verlassen, meldete die türkische Nachrichtenagentur DHA. 

Das deutsche Ehepaar mit türkischen Wurzeln war vergangene Woche am Flughafen von Antalya festgenommen worden. Die Frau war vier Tage später ohne Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden, wie ihr Anwalt dem Auswärtigen Amt mitteilte.

Den beiden werden Verbindungen zur islamischen Gülen-Bewegung vorgeworfen, die von der türkischen Regierung für den Putschversuch am 15. Juli 2016 verantwortlich gemacht wird.

DHA-Meldung