1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Betrugsmasche: 1500 Euro für Finanzamt

Polizei Betrugsmasche: 1500 Euro für Finanzamt

Die Gardeleger Volksbank warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter des Kreditinstitutes ausgeben und Überweisungen fordern.

20.11.2017, 17:51

Gardelegen (ca) l  Im aktuellen Fall erhielt ein älterer Volksbankkunde einen Anruf. Im Display war die Rufnummer der Gardeleger Volksbank zu sehen. Ein Mann, der sich als Bankmitarbeiter ausgegeben habe, verwies auf eine ausstehende Steuerschuld beim Finanzamt und forderte die kurzfristige Überweisung von 1500 Euro, anderenfalls werde sein Konto bei der Gardeleger Volksbank gesperrt. Der Mann habe weiterhin mitgeteilt, dass sich in Kürze noch eine Rechtsanwältin telefonisch bei dem Bankkunden melden würde. Das passierte dann auch. Die angebliche Rechtsanwältin habe den Kunden aufgefordert, das Geld zu bezahlen. Der Vorgang sollte im Interesse des Mannes aber nicht publik gemacht werden – also Kinder oder die Polizei sollten nicht informiert werden. Dies würde alles nur noch schlimmer machen.

Der Mann hatte aber dann doch seine Kinder informiert und umgehend Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Bundesweit seien mehrere solcher Fälle bekannt, teilte die Volksbank mit.