1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ex-Armstrong-Teamchef Bruyneel lebenslang geperrt

EIL

Radsport Ex-Armstrong-Teamchef Bruyneel lebenslang geperrt

25.10.2018, 15:18

Lausanne (dpa) - Johan Bruyneel, der ehemalige Teamchef von Radprofi Lance Armstrong, ist vom Internationalen Sportgerichtshof CAS lebenslang gesperrt worden.

"Ich weiß, dass in der Vergangenheit viele Fehler gemacht wurden", schrieb der 54 Jahre alte Belgier in einem Offenen Brief. "Es gibt viele Dinge, die ich zutiefst bereue."

Als Leiter des US-Postal-Teams war der mittlerweile in Spanien lebende Bruyneel bei allen sieben Tour-de France-Erfolgen von Armstrong dabei. Die Tour-Siege des Amerikaners sind wegen der Dopingaffäre annulliert worden. Im Jahr 2012 war Bruyneel in den USA zu einer zehnjährigen Sperre verurteilt worden.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur, die deshalb vor den Internationalen Sportgerichtshof gezogen war, begrüßte das Urteil der CAS-Richter. "Diese Entscheidung ist eine willkommene Nachricht für die WADA, auch für die Athleten und all jene weltweit, die für einen sauberen Sport und die Integrität des Radsports eintreten", betonte WADA-Generaldirektor Olivier Niggli in einem Statement. Man sei immer der Meinung gewesen, dass die zehnjährige Sperre "nicht hart genug" war.

Offener Brief

CAS-Mitteilung